Wappen Colonia Elf Koeln
Bildergalerie_NSSB Colonia ELF    Presse    Bildergalerie_NSSB


 

Bildergalerie_NSSB

Durch Anklicken eines Bildes wird es vergrößert!
Das PopUp-Fenster des Bildes bitte immer schließen. Es bleibt sonst ggf. im Hintergrund !


Bildergalerie zur Nord-Süd-Stadtbahn (NSSB)

Quelle Bildergalerie und Texte: Kölner Stadtanzeiger


Verteilerview
Um den Kölnern einen Eindruck zu vermitteln, wie die künftigen Stationen aussehen, haben die Kölner Verkehrs-Betriebe 3-D-Animationen erstellt, die als große Planen an den Bauzäunen der jeweiligen Haltestellen aufgehängt werden. (Bild: Worring)

Verteilerview
Oberbürgermeister Jürgen Roters sieht "Licht am Ende des Tunnels". Nach Jahren, in denen die Kölner "die vielen Baustellen der Nord-Süd-Stadtbahn ertragen mussten" und "das Stadtbild sehr gelitten" habe, gehen die Belastungen für die Anwohner langsam zurück. (Bild: Worring)

Verteilerview
Ein futuristischer Ausblick auf die zukünftige Bahnstation am Rathaus. (Bild: KVB)

Verteilerview
Über eine Rolltreppe werden die Fahrgäste beim Betreten der Rathaus-Station in einen kreisrunden unterirdischen Raum geleitet. (Bild: KVB)

Verteilerview
Das Rondell lässt sich bereits jetzt erahnen. (Bild: Worring)

Verteilerview
An der Station sollen stützende Betonbalken über den Rolltreppen schweben. (Bild: KVB)

Verteilerview
Die Betonbalken sind bereits montiert. Fehlt nur noch die Rolltreppe am rechten Rand. (Bild: Worring)

Verteilerview
Die unterirdischen Bauarbeiten am Rathaus sollen in einem Jahr abgeschlossen sein. (Bild: Worring)

Verteilerview
Zwei Gleistunnel werden zusammengeführt. (Bild: Worring)

Verteilerview
Ab Dezember 2012 sollen hier Züge verkehren. (Bild: Worring)

Verteilerview
Geschliffener Sichtbeton und Böden aus Terrazo oder Hartstoffestrich sind das optische Markenzeichen aller Haltestellen. (Bild: Worring)

Verteilerview
Die Bahnstation "Breslauer Platz" wurde nach jahrelangen Bauarbeiten im Dezember letzten Jahres in Betrieb genommen. (Foto: Worring)

Verteilerview
Der Breslauer Platz ist die erste Station der Nord-Süd-Bahn, die bereits eröffnet wurde. (Foto: Worring)

Verteilerview
Die 3D-Animation der Station am Heumarkt zeigt einen großen unterirdischen Raum mit mehreren Rolltreppen und gläsernen Aufzügen. Derzeit gibt es 210 Rolltreppen an den KVB-Haltestellen, durch die Nord-Süd-Stadtbahn kommen 70 weitere hinzu. (Bild: KVB)

Verteilerview
Laut Planung soll die Station Heumarkt Ende 2013 fertiggestellt werden.(Bild: KVB)

Verteilerview
In der Animation des Katäuserhofs sticht der geschliffenen Sichtbeton mit blauer Farbe ins Auge. (Bild: KVB)

Verteilerview
Markante Säulenkonstruktion an der Station Severinsstraße. (Bild: KVB)

Verteilerview
Bis Juli 2013 soll laut Planung der KVB auch die Station am Chlodwigplatz fertig sein. (Bild: KVB)

Verteilerview
An der Station Bonner Wall soll man von einer Brücke aus auf die beiden Gleise sehen können. (Bild: KVB)

Seitenanfang